Scrum

Scrum ist ein weit verbreitetes Framework zur agilen Entwicklung von Produkten. Es bietet eine einfache, aber flexible Struktur, die Teams dabei unterstützt, komplexe Aufgabenstellungen effizient und kollaborativ zu bewältigen.

Rollen in Scrum

In Scrum gibt es drei Hauptrollen, die jeweils spezifische Verantwortlichkeiten und Aufgaben haben.

Scrum Master

  • Beschreibung: Der Scrum Master ist verantwortlich dafür, dass Scrum verstanden und angewendet wird. Er sorgt dafür, dass das Team die Scrum-Praktiken einhält und hilft bei der Beseitigung von Hindernissen.
  • Aufgaben: Moderation der Scrum-Ereignisse, Coaching des Teams, Unterstützung bei der Beseitigung von Blockaden, Förderung einer selbstorganisierten und funktionsübergreifenden Teamarbeit.

Product Owner

  • Beschreibung: Der Product Owner vertritt die Interessen der Stakeholder und ist für die Maximierung des Wertes des Produkts verantwortlich. Er verwaltet das Product Backlog und stellt sicher, dass die Anforderungen klar und priorisiert sind.
  • Aufgaben: Definition und Priorisierung der Product-Backlog-Einträge, Sicherstellung der Verständlichkeit der Anforderungen, enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und den Stakeholdern.

Entwicklungsteam

  • Beschreibung: Das Entwicklungsteam ist eine selbstorganisierte und funktionsübergreifende Gruppe von Fachleuten, die für die Umsetzung der Product-Backlog-Einträge verantwortlich ist.
  • Aufgaben: Entwicklung der Funktionalitäten, Sicherstellung der Qualität der gelieferten Arbeit, Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams und mit dem Product Owner.
 

Ereignisse

Scrum-Ereignisse sind strukturierte Meetings und Zeiträume, die den Rahmen für die Umsetzung der Scrum-Praktiken bilden.

Sprint

  • Beschreibung: Ein Sprint ist ein festgelegter Zeitraum, typischerweise ein Monat oder kürzer, in dem ein fertiges Produktinkrement erstellt wird. Jeder Sprint hat ein Ziel und endet mit einem potenziell auslieferbaren Produktinkrement.
  • Ziele: Regelmäßige Lieferung von funktionsfähiger Software, kontinuierliches Feedback und Verbesserung des Produkts.

Sprint Planning (Sprint-Planung)

  • Beschreibung: Im Sprint Planning plant das Team die Arbeit für den kommenden Sprint. Das Meeting besteht aus zwei Teilen: Festlegung des Sprint-Ziels und Auswahl der Product-Backlog-Einträge, die im Sprint umgesetzt werden sollen.
  • Ziele: Klare Definition der zu erledigenden Aufgaben, Festlegung eines realistischen und erreichbaren Sprint-Ziels.

Daily Scrum (Tägliches Scrum)

  • Beschreibung: Das Daily Scrum ist ein tägliches 15-minütiges Treffen, bei dem sich das Team synchronisiert und den Fortschritt bespricht. Jedes Teammitglied beantwortet die Fragen: Was habe ich gestern getan? Was werde ich heute tun? Gibt es Hindernisse?
  • Ziele: Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit, frühzeitiges Erkennen und Beseitigen von Hindernissen.

Sprint Review (Sprint-Überprüfung)

  • Beschreibung: Im Sprint Review präsentiert das Team die im Sprint erreichten Ergebnisse. Das Meeting dient dazu, Feedback von den Stakeholdern einzuholen und das Product Backlog bei Bedarf anzupassen.
  • Ziele: Transparenz über den Fortschritt schaffen, Einholen von Feedback, kontinuierliche Verbesserung des Produkts.

Sprint Retrospective (Sprint-Retrospektive)

  • Beschreibung: In der Sprint Retrospective reflektiert das Team den vergangenen Sprint und identifiziert Maßnahmen zur Verbesserung des Prozesses und der Zusammenarbeit.
  • Ziele: Förderung der kontinuierlichen Verbesserung, Erhöhung der Team-Effizienz und -Effektivität.
 

Artefakte

Scrum-Artefakte sind konkrete Ergebnisse und Dokumentationen, die den Fortschritt und die Planung im Scrum-Prozess unterstützen.

Product Backlog

  • Beschreibung: Das Product Backlog ist eine priorisierte Liste aller Anforderungen an das Produkt. Es wird vom Product Owner verwaltet und kontinuierlich angepasst.
  • Inhalte: User Stories, Epics, Fehler (Bugs), technische Aufgaben, Verbesserungen.

Sprint Backlog

  • Beschreibung: Das Sprint Backlog ist eine Liste der Aufgaben, die das Team während eines Sprints erledigen möchte. Es enthält die ausgewählten Product-Backlog-Einträge sowie die dazugehörigen Aufgaben.
  • Inhalte: Ausgewählte User Stories, detaillierte Aufgaben, Sprint-Ziel.

Increment (Inkrement)

  • Beschreibung: Ein Increment ist die Summe aller während eines Sprints fertiggestellten Product-Backlog-Einträge. Es muss funktionsfähig und potenziell auslieferbar sein.
  • Ziele: Sicherstellung der kontinuierlichen Lieferung von wertvoller, funktionsfähiger Software.

 

Vorteile von Scrum

Scrum bietet zahlreiche Vorteile, die zur Effizienz und Effektivität von Teams beitragen.

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Scrum ermöglicht es Teams, schnell auf Veränderungen zu reagieren und sich kontinuierlich zu verbessern.
  • Kundenorientierung: Durch regelmäßiges Feedback und enge Zusammenarbeit mit dem Kunden wird sichergestellt, dass das Produkt den Kundenanforderungen entspricht.
  • Effizienz und Transparenz: Scrum fördert eine effiziente Arbeitsweise und schafft Transparenz über den Fortschritt und die Leistung des Teams.
  • Teamzusammenhalt und Motivation: Durch die Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Teams werden der Zusammenhalt und die Motivation gestärkt.